New PDF release: Die Etablierung des Tangos: Eine Liebesgeschichte zwischen

By Christin Lübke

ISBN-10: 3656024723

ISBN-13: 9783656024729

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,7, Universität Potsdam, Veranstaltung: Musik vs. Stadt vs. Musik, Sprache: Deutsch, summary: Getrieben von der Armut im eigenen Lande zog es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts tausende von Europäern nach Buenos Aires. Doch viele der vor allem aus Spanien und Italien Kommenden finden sich schon bald in den Elendsquartieren der argentinischen Hauptstadt wieder. Ihre Hoffnungen, ihre Probleme und ihre Wünsche vereinten sich in der Musik und kamen in den Texten des Tangos zum Ausdruck. Als sich Anfang des 20. Jahrhunderts ausgerechnet dieser Tanz der Ganoven und Prostituierten in Paris durchsetzte, struggle sein Siegeszug nicht mehr zu stoppen. Die Entstehung des Tangos ist eng an die politischen, sozialen und ökonomischen Faktoren der beiden Städte gebunden und wäre ohne ihre mysteriöse Beziehung zueinander nicht zu denken gewesen.

In der vorliegenden Hausarbeit soll untersucht werden, inwiefern die Entstehung und Etablierung des Tangos in Zusammenhang mit den urbanen Kontexten in Buenos Aires und Paris steht. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf Michel Plissons Tango: Du noir aux blanc, sowie auf den Sammelband ¡tango! Mehr als nur ein Tanz.

Als erstes möchte ich die sozialpolitische scenario in Buenos Aires während der Entstehungszeit des Tangos darstellen, denn besonders das gesellschaftliche Milieu in den Vororten der Stadt prägte die neue Musikrichtung. Anschließend werde ich die Entwicklungsgeschichte des Tangos darlegen. Dabei werde ich zunächst auf die dunkle Vorgeschichte des Tangos eingehen. Danach komme ich sowohl auf die Alte Garde, als auch auf die Neue Garde und das Goldenen Zeitalter des Tangos zu sprechen. Außerdem soll geklärt werden, wie die kulturelle Avantgarde in Paris die Etablierung des Tangos in Buenos Aires vorantrieb. Den Abschluss bildet eine Betrachtung des tango nuevo.

Show description

Read or Download Die Etablierung des Tangos: Eine Liebesgeschichte zwischen Buenos Aires und Paris (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Otto Peter Boller: Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht.

Viktor Witte's Doping als logische Konsequenz einer wachstumsgläubigen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität des Sports-Olympische Spiele II, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Dopingproblematik im Hochleistungssport.

Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences: Ein Leitfaden - download pdf or read online

1. Aufl. , Der Weg zum Doktortitel in den existence Sciences - Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen einer erfolgreichen advertising! Ob promoting in line with Monografie oder kumulativ - die Promotionsbedingungen in den existence Sciences unterscheiden sich stark von denen anderer Fächer. Hier finden Studienabsolventen Antworten auf zahlreiche Fragen und Lösungswege für Probleme auf dem Weg zum Doktortitel.

New PDF release: Ambivalenzwucherungen: Breaking Bad aus bildungs-, kultur-

Diedrich Diederichsen hat mit Blick auf die HBO-Serie "The Sopranos" geltend gemacht, dass sich die neuen Qualitätsfernsehserien, zu denen zweifellos auch "Breaking undesirable" zu rechnen ist, vor allem dadurch auszeichnen, dass sie gezielt für mehrere Zuschauerperspektiven gemacht und für verschiedene Zugänge gebaut sind und sich so differenten Lesarten öffnen, ohne dabei eine einzelne richtige Lesart zu privilegieren.

Additional info for Die Etablierung des Tangos: Eine Liebesgeschichte zwischen Buenos Aires und Paris (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Etablierung des Tangos: Eine Liebesgeschichte zwischen Buenos Aires und Paris (German Edition) by Christin Lübke


by Joseph
4.2

Rated 4.53 of 5 – based on 28 votes