Download e-book for kindle: Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich by Otto Peter Boller

By Otto Peter Boller

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht. Er warfare bis zu diesem Zeitpunkt als Nebendarsteller zumeist als Schurke aufgetreten, wurde aber auch als militärischer Berater bei mehreren Filmen eingesetzt, wodurch er Erfahrungen im Bereich der Produktion sammelte. In diesem Zusammenhang entwickelte Stroheim eine besondere Vorliebe für die Wirkung der glamourösen Uniform, die ihm selbst, auch im Alltag getragen, die air of mystery des Besonderen verlieh und die er in seinen Filmen verwendete: eine durch die Uniform vermittelte kontinentale air of mystery, die im Laufe der 20er Jahre, das Jahrzehnt seines zentralen Schaffens, Stroheims adjust ego werden sollte.
Angesichts der Tatsache, dass Stroheim 1909, im regulate von 24 Jahren, aus Österreich in die Vereinigten Staaten emigriert conflict, lässt sich die Vorliebe für eine derartige Selbstpräsentation rückfolgern. Mitgebracht hatte Stroheim nicht nur die Vorliebe für die Zurschaustellung des Selbst, sondern auch einen besonderen kontinentalen Blick, welcher sich in der Hinterfragung der kulturellen Rückständigkeit und sexuellen Verklemmtheit der Amerikaner, aber auch der Verabsolutierung der Familie als gesellschaftlicher foundation der amerikanischen Gesellschaft äußerte. Diese Faktoren sind Grundideen, auf die Stroheim seine Filme aufbaut.
Seine Filme vermitteln bei den Zuschauern durch eine satirische Sicht auf die Protagonisten einen verinnerlichten Einblick hervor: Sie erkennen unter der kaschierenden Fassade von Regenten, von durchschnittlichen Bürgern oder von Betrügern und Verführern die menschliche Eigentlichkeit. Die provokante Wirkung der Filme wird zudem durch die zynische Abbildung dieser Verhaltensmuster hervorgerufen: obgleich seine Filme größtenteils in Europa angesiedelt waren, strebte Stroheims dekuvrierender Stil den zeitgenössischen Moralauffassungen der Amerikaner entgegen. Augenblicke des Alltags einer europäischen Welt aus der Sicht des amerikanisierten Wieners bewirkten die Desillusion von naiven Vorstellungen einer glitzernden Aristokratie.

Show description

Read Online or Download Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich von Stroheims (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich by Otto Peter Boller

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht.

Download e-book for iPad: Doping als logische Konsequenz einer wachstumsgläubigen by Viktor Witte

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, observe: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität des Sports-Olympische Spiele II, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Dopingproblematik im Hochleistungssport.

Download e-book for kindle: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences: Ein Leitfaden by Michael Kühl,Dieter Brockmann

1. Aufl. , Der Weg zum Doktortitel in den lifestyles Sciences - Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen einer erfolgreichen advertising! Ob promoting consistent with Monografie oder kumulativ - die Promotionsbedingungen in den lifestyles Sciences unterscheiden sich stark von denen anderer Fächer. Hier finden Studienabsolventen Antworten auf zahlreiche Fragen und Lösungswege für Probleme auf dem Weg zum Doktortitel.

Read e-book online Ambivalenzwucherungen: Breaking Bad aus bildungs-, kultur- PDF

Diedrich Diederichsen hat mit Blick auf die HBO-Serie "The Sopranos" geltend gemacht, dass sich die neuen Qualitätsfernsehserien, zu denen zweifellos auch "Breaking undesirable" zu rechnen ist, vor allem dadurch auszeichnen, dass sie gezielt für mehrere Zuschauerperspektiven gemacht und für verschiedene Zugänge gebaut sind und sich so differenten Lesarten öffnen, ohne dabei eine einzelne richtige Lesart zu privilegieren.

Extra info for Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich von Stroheims (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich von Stroheims (German Edition) by Otto Peter Boller


by Steven
4.3

Rated 4.42 of 5 – based on 26 votes