Read e-book online Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der PDF

By Grit Biermann

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 1,9, Hochschule für Bildende Künste Dresden, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Vor einigen Jahren wurde ich einmal von einem Bekannten gefragt, used to be `Manierismus´ ist. Obwohl mein Interesse der Kunstgeschichte gilt, wusste ich keine Antwort darauf. Dennoch versuchte ich, eine Erklärung zu finden. So dachte ich an die Maniermalerei auf Meißner Porzellan, welches ich vier Jahre lang während meiner Ausbildung als Porzellanmalerin bemalt hatte, und erklärte dem Bekannten den Manierismus als stilisierte Kunstform. Meine Erklärung stellte mich nicht zufrieden und so begann ich, den Manierismus zu erforschen. Dabei entdeckte ich, dass der Manierismus seit seiner Entstehung als Verfallserscheinung der klassischen Renaissancekunst von vielen Kunsttheoretikern abgewertet wurde und deshalb ein Schattendasein führte. So wird er meist mit dem Wort `Manier´ verwechselt, so wie es mir selbst ging. Doch der Unterschied beider Begriffe liegt darin, dass der Manierismus ein kunstgeschichtlicher Artbegriff ist und die Manier oder Manieriertheit kunstkritische Qualitätsbegriffe sind. Während meiner Recherchen zum Manierismus stellte ich fest, dass dieser Begriff auch anderen kunstinteressierten Menschen eher ungeläufig ist im Gegensatz zu der im etwa gleichen Zeitraum datierten Renaissance.

Einige Zeit später las ich in dem Buch „Anna Viebrock Bühnen/ Räume“ über ein Interview von Bettina Masuch mit Anna Viebrock, in dem der Stil der Viebrockschen Bühnenbildkunst diskutiert wurde. Darin entdeckte ich ein Zitat von Anna Viebrock, in dem mir das Wort `Manierismus´ ins Auge fiel. Bettina Masuch fragt sie, ob ihr Spiel mit konstruierten und verdeckten Widersprüchen eine moderne shape des Trompe l´oeil ist. Die Antwort lautet:
„Irgendwie schon. Diese ganzen Effekte, die es schon im Manierismus gab, diese gemalten Perspektiven und Anamorphosen und tips wirken auf uns heute schon speedy wieder surrealistisch. Der Manierismus als Kunstgattung wurde lange als Verfallserscheinung der klassischen Kunst verstanden, weil die Maler in ihren Bildern die Leute verzerrt, und die Realität aus dem Lot genommen haben. Pontormo z. B. ist einer meiner Lieblingsmaler, weil bei ihm die Verformung des Körpers quickly schon zur Obsession geworden ist, wie sich z. B. der Körper verformt, wenn ein anderer Körper auf ihm liegt.“
Für mich warfare es äußerst überraschend, dass Anna Viebrock – eine Bühnenbildnerin der Gegenwart – sich in ihrer Kunst mit dem Manierismus auseinandersetzt...

Show description

Read or Download Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der Gegenwart: Eine Gegenüberstellung manieristischer Kunst des 16. Jahrhunderts mit dem heutigen ... Anna Viebrock (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Read e-book online Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht.

Download e-book for iPad: Doping als logische Konsequenz einer wachstumsgläubigen by Viktor Witte

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität des Sports-Olympische Spiele II, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Dopingproblematik im Hochleistungssport.

New PDF release: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences: Ein Leitfaden

1. Aufl. , Der Weg zum Doktortitel in den existence Sciences - Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen einer erfolgreichen advertising! Ob promoting consistent with Monografie oder kumulativ - die Promotionsbedingungen in den lifestyles Sciences unterscheiden sich stark von denen anderer Fächer. Hier finden Studienabsolventen Antworten auf zahlreiche Fragen und Lösungswege für Probleme auf dem Weg zum Doktortitel.

Download e-book for kindle: Ambivalenzwucherungen: Breaking Bad aus bildungs-, kultur- by Olaf Sanders,Anja Besand,Mark Arenhövel

Diedrich Diederichsen hat mit Blick auf die HBO-Serie "The Sopranos" geltend gemacht, dass sich die neuen Qualitätsfernsehserien, zu denen zweifellos auch "Breaking undesirable" zu rechnen ist, vor allem dadurch auszeichnen, dass sie gezielt für mehrere Zuschauerperspektiven gemacht und für verschiedene Zugänge gebaut sind und sich so differenten Lesarten öffnen, ohne dabei eine einzelne richtige Lesart zu privilegieren.

Additional resources for Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der Gegenwart: Eine Gegenüberstellung manieristischer Kunst des 16. Jahrhunderts mit dem heutigen ... Anna Viebrock (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der Gegenwart: Eine Gegenüberstellung manieristischer Kunst des 16. Jahrhunderts mit dem heutigen ... Anna Viebrock (German Edition) by Grit Biermann


by John
4.5

Rated 4.64 of 5 – based on 47 votes