Download e-book for iPad: Der Labeling Approach: Eine Ausarbeitung der verschiedenen by Rainer Wolff

By Rainer Wolff

ISBN-10: 3640466098

ISBN-13: 9783640466092

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,0, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Seminar Kriminalitätstheorien, Sprache: Deutsch, summary: „The younger antisocial turns into undesirable, simply because he's outlined as undesirable“ – dieser Satz beschreibt in etwas polemischer artwork und Weise, aber dennoch anschaulich ein soziologisch geprägtes Paradigma abweichenden Verhaltens: Der Labeling technique, je nach Literatur auch als Ettikettierungs-, Definitions- oder Reaktionsansatz bezeichnet.
Die Ausarbeitung dieses Erklärungsansatzes reizt mich vor allem deshalb, weil der Labeling procedure im Gegensatz zu den meisten anderen Kriminalitätstheorien die Ursache abweichenden Verhaltens nicht in der individual oder dem sozialen Umfeld des „Täters“ selbst zu erkennen glaubt, sondern in der gesellschaftlichen Reaktion auf dessen Verhalten.

Auch als scholar der Sozialen Arbeit unterliegt guy tendentiell zunächst eher den ätiologisch- individualistischen Erklärungsansätzen für Kriminalität, wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie bequemer sind. Insofern hat der Labeling technique durchaus provokative Aspekte zu bieten.
Im Studium wird guy aber auch immer dazu angehalten Perspektiven zu wechseln, ungewohnte Standpunkte und Sichtweisen einzunehmen um den Erfahrungshorizont zu erweitern. Dies möchte ich im Zuge dieser Ausarbeitung tun.

Zunächst werde ich die Sichtweisen der wichtigsten Vertreter des Labeling method darlegen, deren Unterscheide und Gemeinsamkeiten.
Im Anschluß daran werden die Zugänge auf deren Anwendbarkeit hin überprüft.
Zum Schluß werde ich meine eigenen Gedanken zum Thema beschreiben und Stellung beziehen.

Grundlage dieser Arbeit ist das Buch von Siegfried Lamnek „Theorien abweichenden Verhaltens – ‚Klassische‘ Ansätze“ in der eight. Auflage. Fußnoten, die keinen anders lautenden Verweis enthalten, beziehen sich auf dieses Buch.

Show description

Read Online or Download Der Labeling Approach: Eine Ausarbeitung der verschiedenen Richtungen des Etikettierungsansatzes (German Edition) PDF

Similar education theory books

Download PDF by Felix Möller: Teufelskreis der Angst. Wie Angststörungen entstehen (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Fachhochschule Kiel, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Angst ist wahrscheinlich das grundlegenste Gefühl des Menschen. Ängste vor lebensbedrohlichen Situationen scheinen logisch, aber wie entstehen Ängste vor so scheinbar harmlosen Dingen wie Aufzügen oder Supermärkten?

New PDF release: Laissez-les enseigner (French Edition)

L’école révèle les fondements d’une société. Mais aujourd’hui l’enseignement se voit confiné de plus en plus dans une bulle déterminée par l’Education nationale, étouffant les professeurs et les élèves. Entre l. a. vulgarité de l. a. télévision et le pédagogisme à los angeles mode, l’école s’épuise dans les réformes incessantes, inutiles ou pernicieuses.

Get Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine PDF

Schule und Unterricht in Deutschland haben ein massives Qualitätsproblem. Dies gilt auch für die Grundschule, die wie kaum ein anderer Schultyp in den letzten Jahren Gegenstand unterrichtsmethodischer Veränderungen gewesen ist. Gleichwohl hat guy zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine der zent- len Aufgaben von Grundschulunterricht, die Vermittlung von Lesen und Schreiben, nicht in hinreichendem Maße gelingt.

Download PDF by C. Groth,S. Brunner,N. Wuttke,M. Quinzer,P.-M. Schulz: Rituale in der Kindheit: Wie Gewohnheiten helfen, das Leben

Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, summary: Die Gute-Nacht-Geschichte, das gemeinsame Abendessen oder auch das Begrüßungslied im Kindergarten: All das sind Rituale und Traditionen, die wir seit vielen Generationen weitergeben und pflegen.

Additional resources for Der Labeling Approach: Eine Ausarbeitung der verschiedenen Richtungen des Etikettierungsansatzes (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Labeling Approach: Eine Ausarbeitung der verschiedenen Richtungen des Etikettierungsansatzes (German Edition) by Rainer Wolff


by Anthony
4.5

Rated 4.72 of 5 – based on 36 votes