Get Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) PDF

By Kay Richter

ISBN-10: 3638728374

ISBN-13: 9783638728379

Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, be aware: 2.0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte Erlangen), fifty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Chemnitzer Theater (1837/8) kann guy als typisches Beispiel der deutschen Theaterbaugeschichte bezeichnen. Es lässt sich intestine in die Anfänge des bürgerlichen Theaterbaus einordnen. Es struggle zwar nicht eines der ersten, aber doch ein relativ frühes Beispiel dafür. Die Theatergeschichte in Chemnitz spiegelt einen Teil der Entwicklungsgeschichte der Stadt - von einer Kleinstadt zu einer großen Industriemetropole - wider. Sie zeigt auch, dass das Chemnitzer Bildungsbürgertum dem bereits etablierten Leipziger und Dresdner nicht nachstehen wollte und sich selbstbewusst gab. Natürlich konnte der Bau des "Actientheaters" nicht die Qualität eines höfischen Baus wie beispielsweise der kurz danach erbauten Semperoper haben, aber im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten einer Actiengesellschaft wurde doch ein Gebäude geschaffen, mit dem sich die Stadt präsentieren konnte.

Die examine des ersten Zustands zeigt, dass sich der Architekt Heinig wahrscheinlich an den Anweisungen, die der Architekturtheoretiker Stieglitz (1797) vorgab, orientierte und eventuell auch an Bauten, die er während seiner Studienzeit kennengelernt haben könnte, so z. B. das Isartortheater in München.

Mit einem Umbau von 1865 versuchte guy, einige Mängel, die sich schon bald zeigten, abzumildern oder zu beseitigen. So wurden sowohl an der räumlichen Aufteilung und Dekoration (großzügiges lobby, Gestaltung des Zuschauerraumes) als auch an der technischen Ausstattung des Theaters Änderungen vorgenommen. Letztere sollten vor allem Sicherheitsmängel im Bereich der Treppen und Korridore beheben und Verbesserungen im Zuschauerraum bringen.

Erneute Umbaumaßnahmen waren 1924 aufgrund der neuen baupolizeilichen Vorschriften erforderlich. Das hatte zur Folge, dass das frühere Erscheinungsbild des Baus empfindlich gestört wurde. Die Neugestaltung läßt sich den zu dieser Zeit konzipierten Theatergebäuden zuordnen. Als herausragend kann die neue, fortschrittliche Bühne von Linnebach angesehen werden.

Trotz der mäßigen Quellenlage im Stadtarchiv Chemnitz ist es gelungen, die verschiedenen Inneren Einrichtungen und Äusseren Ansichten nachzuzeichnen. Neben den Beschreibungen des Baus und den Vergleich mit gleichrangigen Theatern, battle es notwendig, einige Risse zu rekonstruieren, so dass guy sich heute wieder einen Eindruck von den verschiedenen Zuständen des Baus verschaffen kann und ihn in den deutschen Theaterbau einzuordnen.

Show description

Read Online or Download Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

New PDF release: Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht.

Download e-book for iPad: Doping als logische Konsequenz einer wachstumsgläubigen by Viktor Witte

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität des Sports-Olympische Spiele II, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Dopingproblematik im Hochleistungssport.

Download e-book for kindle: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences: Ein Leitfaden by Michael Kühl,Dieter Brockmann

1. Aufl. , Der Weg zum Doktortitel in den existence Sciences - Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen einer erfolgreichen promoting! Ob promoting according to Monografie oder kumulativ - die Promotionsbedingungen in den lifestyles Sciences unterscheiden sich stark von denen anderer Fächer. Hier finden Studienabsolventen Antworten auf zahlreiche Fragen und Lösungswege für Probleme auf dem Weg zum Doktortitel.

Get Ambivalenzwucherungen: Breaking Bad aus bildungs-, kultur- PDF

Diedrich Diederichsen hat mit Blick auf die HBO-Serie "The Sopranos" geltend gemacht, dass sich die neuen Qualitätsfernsehserien, zu denen zweifellos auch "Breaking undesirable" zu rechnen ist, vor allem dadurch auszeichnen, dass sie gezielt für mehrere Zuschauerperspektiven gemacht und für verschiedene Zugänge gebaut sind und sich so differenten Lesarten öffnen, ohne dabei eine einzelne richtige Lesart zu privilegieren.

Additional info for Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) by Kay Richter


by Kevin
4.5

Rated 4.34 of 5 – based on 17 votes