Das Schicksal des Johannes Hus. Über einen königlichen - download pdf or read online

By Katrin Ermel

ISBN-10: 3640622650

ISBN-13: 9783640622658

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Die konziliare Bewegung, Sprache: Deutsch, summary: [...] Dieser Johannes Hus sollte es sein, der im Laufe seines Lebens die Kirche in ihren
Grundfesten erschütterte, so dass sie sich von ihm regelrecht bedroht sah. used to be sollte aus ihm
werden? Ein Papst, ein Kardinal oder mächtiger Würdenträger? Nein, ein einfacher, frommer
Prediger mit einem unerschütterlichen Glauben an die Wahrheit Christi und einer breiten
Anhängerschaft im ganzen Land. Nach dem Besuch der Lateinschule und der Universität
wurde er im Jahr 1396 Magister der Künste. Zeitgleich studierte er Theologie und wurde 1400
zum Priester geweiht. Einige Jahre später battle er bereits baccalarius formatus und stand damit
kurz vor dem theologischen Doktorgrad. Diesen jedoch sollte er nicht mehr erreichen, denn
Hus kam mit den Schriften des Engländers John Wyclif in Berührung. Dessen philosophische
und theologische Abhandlungen sorgten nicht nur in seiner Heimat, sondern auch auf dem
europäischen Kontinent für Aufruhr. Schnell wurde er als Ketzer verurteilt. Johannes Hus
aber inspirierten sie auf eigene Weise zu einer „höheren Wahrheit“, die er seiner Gemeinde
auch predigte. Reformgedanken oder reine Ketzerei? Hus sollte zum Konzil nach Konstanz
und zwar unter königlichem Geleit.
Sicher ließe sich nun fragen, weshalb Jan Hus nicht mehr in seine Heimat zurückkehren
sollte, wo er doch unter dem Schutz des Königs stand. Dieser Sachverhalt ist bereits viel
diskutiert worden und ebenso inwieweit Sigismund sein Wort gebrochen hatte oder ob es sich
um einen politischen oder einen rechtlichen Geleitbrief handelte.1 Im Folgenden sollen aber
nicht diese Punkte leitend sein, sondern vielmehr die Frage, used to be das Dokument für Jan Hus
darstellte. Welche Bedeutung maß er dem Geleitbrief bei und wie entscheidend conflict dieses
Verständnis für sein Schicksal? Wusste er von Anfang an, worauf er sich einließ? Oder
verkannte er die Lage und wog sich unter dem Schutze König Sigismunds in Sicherheit,
obwohl er direkt in sein Verderben lief? Vielleicht warfare er sich aber auch von vornherein
bewusst darüber, was once in Konstanz geschehen würde und beschritt diesen Weg tapfer als
Märtyrer für seine großen Ideen? Kann das Dokument additionally für Jan Hus so dermaßen
entscheidend gewesen sein, dass guy behaupten kann, dieser hätte ein anderes Schicksal
erlitten, wenn er im Vorfeld nicht über königliches Geleit verfügt hätte?
Diese Frage soll im Folgenden näher betrachtet werden.

Show description

Read or Download Das Schicksal des Johannes Hus. Über einen königlichen Geleitbrief ins Verderben (German Edition) PDF

Similar history in german books

Read e-book online Reichstage und Reformation: Der Wormser Reichstag 1521 PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 2,0, Universität Stuttgart (Geschichte der Frühen Neuzeit), Veranstaltung: Die Reformation im frühneuzeitlichen Europa, Sprache: Deutsch, summary: Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 entfachte einen Konflikt um die Glaubenspaltung, der viele Jahrezehnte lang anhalten und Forscher der heutigen Zeit noch beschäftigen sollte.

Der soziale und militärische Aufstieg von Sir Francis Drake - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte - Wirtschafts- und Sozialgeschichte/Neuere Neuste Geschichte), Veranstaltung: Kolonialismus: Ursachen - Erscheinungsformen - Entwicklungspfade , 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Sic Parvis Magna“ – vom Kleinen zum Großen.

Download e-book for kindle: Geschichte Des Neueren Dramas (German Edition) by Creizenach,Wilhelm Michael Anton

In contrast to another reproductions of vintage texts (1) we haven't used OCR(Optical personality Recognition), as this results in undesirable caliber books with brought typos. (2) In books the place there are photographs resembling graphics, maps, sketches and so on we have now endeavoured to maintain the standard of those photographs, so that they signify appropriately the unique artefact.

Helmut Ortner's Der Hinrichter: Roland Freisler – Mörder im Dienste Hitlers PDF

»… verpflichtet allein dem Gesetz, verantwortlich vor Gott und ihrem Gewissen" – die Worte, mit denen die neuen Richter des Volksgerichtshofes 1934 eingeführt wurden, sind der blanke Hohn. Denn das Sondergericht entwickelte sich besonders unter dem Vorsitz des hochintelligenten Psychopathen Roland Freisler zur effizientesten Mordmaschine der NS-Justiz.

Extra resources for Das Schicksal des Johannes Hus. Über einen königlichen Geleitbrief ins Verderben (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Schicksal des Johannes Hus. Über einen königlichen Geleitbrief ins Verderben (German Edition) by Katrin Ermel


by Edward
4.4

Rated 4.35 of 5 – based on 46 votes