Read e-book online Das ewige Scheitern: Jugendfernsehen in Deutschland (German PDF

By Maria Brennecke

ISBN-10: 3955490335

ISBN-13: 9783955490331

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: „Jugendprogramm in der BRD – Ein Programm zwischen den Stühlen“
„Gute Unterhaltung – aber nicht für die Jugend“
„Stationen einer Dauerkrise“

Diese Titel versprechen nichts Positives für das deutsche Jugendfernsehen, und doch sind es die bekanntesten Aufsätze, die zu diesem Thema existieren.
Die Zeit, in der guy über deutsches Jugendfernsehen sprach, scheint schon längst vergangen zu sein. Das ist bereits an der veralteten Fachliteratur zu sehen, die es dazu gibt. Kaum ein Autor beschäftigt sich noch ausführlich mit dieser Sparte und wenn, dann reicht das Interesse nur noch für knappe Aufsätze, die in Medienzeitschriften veröffentlicht werden. Doch anstatt Sendungen vorzustellen oder das Jugendfernsehen neu zu diskutieren, wird hier in die Vergangenheit zurückgeblickt und erzählt, wie das Angebot einst mal ausgesehen hat. Im Gegensatz dazu gibt es zahlreiche Fachbücher, Ratgeber, Artikel, Studien, Internetseiten, Dokumentationen und TV-Sendungen, die sich mit Jugendlichen beschäftigen. guy kann additionally nicht gerade behaupten, dass die Zielgruppe Jugend keinen mehr interessiert. Sie besitzt sogar höchste Aktualität. Schlechte Bildungsergebnisse im Pisatest, frühe Arbeitslosigkeit und Zunahme von Jugendgewalt sind nur wenige Themen, die heute mit jungen Menschen verbunden werden. Meines Erachtens fehlt ein Ausgleich, der öfters optimistic Jugendbilder zeigt. So scheinen erfolgreiche Projekte, Vereine und andere Entwicklungen keinen zu beschäftigen, am aller wenigsten die Medien. Es stellt für mich eine Kuriosität dar, dass Jugendliche zwar im Zentrum des öffentlichen Interesses stehen und auch für die Werbeindustrie ein recht attraktives Publikum darstellen, und doch niemand dem ´Jugendfernsehen` Bedeutung zuspricht. Diesem Phänomen wird die vorliegende Bachelor-Arbeit nachgehen. Sie findet Antworten darauf, warum deutsches Jugendfernsehen bisher gescheitert ist, und überlegt, ob es überhaupt erfolgreich sein kann.
Doch zunächst werden, zum besseren Verständnis der Thematik, die Begriffe „Jugendfernsehen“ und „Jugend“ definiert. Dabei bekommt die Lebensphase, mit ihrer Entstehungsgeschichte, der Bestimmungsproblematik und ihren Entwicklungsaufgaben, eine besondere Bedeutung. [...]

Show description

Read or Download Das ewige Scheitern: Jugendfernsehen in Deutschland (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Otto Peter Boller: Die Einflüsse der Wiener Moderne auf Person und Werk Erich

Magisterarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Erich von Stroheim 1919 BLIND HUSBANDS, seinen ersten movie als Regisseur drehte, hatte er bereits Erfahrung im Filmgeschäft gemacht.

Download e-book for kindle: Doping als logische Konsequenz einer wachstumsgläubigen by Viktor Witte

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Theatralität des Sports-Olympische Spiele II, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung der Dopingproblematik im Hochleistungssport.

Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences: Ein Leitfaden - download pdf or read online

1. Aufl. , Der Weg zum Doktortitel in den lifestyles Sciences - Bewältigungsstrategien für die Herausforderungen einer erfolgreichen merchandising! Ob merchandising in line with Monografie oder kumulativ - die Promotionsbedingungen in den existence Sciences unterscheiden sich stark von denen anderer Fächer. Hier finden Studienabsolventen Antworten auf zahlreiche Fragen und Lösungswege für Probleme auf dem Weg zum Doktortitel.

Ambivalenzwucherungen: Breaking Bad aus bildungs-, kultur- by Olaf Sanders,Anja Besand,Mark Arenhövel PDF

Diedrich Diederichsen hat mit Blick auf die HBO-Serie "The Sopranos" geltend gemacht, dass sich die neuen Qualitätsfernsehserien, zu denen zweifellos auch "Breaking undesirable" zu rechnen ist, vor allem dadurch auszeichnen, dass sie gezielt für mehrere Zuschauerperspektiven gemacht und für verschiedene Zugänge gebaut sind und sich so differenten Lesarten öffnen, ohne dabei eine einzelne richtige Lesart zu privilegieren.

Extra info for Das ewige Scheitern: Jugendfernsehen in Deutschland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das ewige Scheitern: Jugendfernsehen in Deutschland (German Edition) by Maria Brennecke


by Anthony
4.3

Rated 4.22 of 5 – based on 10 votes