Download e-book for kindle: Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an by Carlos Steinebach

By Carlos Steinebach

ISBN-10: 3640836049

ISBN-13: 9783640836048

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, be aware: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Einfach anders- Alternativschulen mitten im Mainstream, Sprache: Deutsch, summary: „Schulen verändern sich langsamer als Kirchen“. Von dieser Behauptung ausgehend, beginnt die Reflexion über die Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen, der unbewussten Annäherung beider Schulkonzeptionen und der wissenschaftlichen Untermauerung verschiedener Methoden und Theorien.
Ausgewählte Szenen des Dokumentarfilms „Schwere final auf schmalen Schultern“ der ZDF-Dokumentarreihe „37 Grad“ geben einen Einblick in die momentane, stetig wachsende Belastung junger Menschen durch die Schule: „Ich denke an die Schule quickly jede Minute, ich habe oft Kopfschmerzen und Bauchschmerzen“, „Schule und Hausaufgaben zusammen, das sind für mich eine Fünfzig-Stunden-Woche“, „Es geht schon auf die Psyche, ohne Medikamente gehts momentan gar nicht“, „Schule ist einfach zu viel Stress“, „Ich kann mir eigentlich gar nicht erlauben krank zu sein, weil ich dann so unter Zeitdruck stehe, das alles wieder nachzuholen“. Der Filmausschnitt endet mit dem Wunsch einer Mutter, „dass Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum“ sein solle.

Inhaltsverzeichnis

Prolog

1.) Einblick in aktuelle Problematiken an staatlichen Schulen

2.) Reaktion von Regelschulen auf neue Anforderungen und Problematiken
a) Lehrerinterviews
b) Zeitungsartikel

3.) Wichtige Themen der Reformpädagogik

4.) Darstellung reformpädagogischer Ansätze an staatlichen Schulen

5.) Wissenschaftliche Berechtigung ausgewählter Ideen und Methoden

6.) Probleme von staatlichen Schulen bei der Umsetzung neuer Strukturen

7.) Meine persönliche Bewertung

Literaturverzeichnis

Show description

Read or Download Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen (German Edition) PDF

Best education theory books

Teufelskreis der Angst. Wie Angststörungen entstehen (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Fachhochschule Kiel, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Angst ist wahrscheinlich das grundlegenste Gefühl des Menschen. Ängste vor lebensbedrohlichen Situationen scheinen logisch, aber wie entstehen Ängste vor so scheinbar harmlosen Dingen wie Aufzügen oder Supermärkten?

Download PDF by Dominique Catteau: Laissez-les enseigner (French Edition)

L’école révèle les fondements d’une société. Mais aujourd’hui l’enseignement se voit confiné de plus en plus dans une bulle déterminée par l’Education nationale, étouffant les professeurs et les élèves. Entre los angeles vulgarité de l. a. télévision et le pédagogisme à los angeles mode, l’école s’épuise dans les réformes incessantes, inutiles ou pernicieuses.

Get Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine PDF

Schule und Unterricht in Deutschland haben ein massives Qualitätsproblem. Dies gilt auch für die Grundschule, die wie kaum ein anderer Schultyp in den letzten Jahren Gegenstand unterrichtsmethodischer Veränderungen gewesen ist. Gleichwohl hat guy zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine der zent- len Aufgaben von Grundschulunterricht, die Vermittlung von Lesen und Schreiben, nicht in hinreichendem Maße gelingt.

Download PDF by C. Groth,S. Brunner,N. Wuttke,M. Quinzer,P.-M. Schulz: Rituale in der Kindheit: Wie Gewohnheiten helfen, das Leben

Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, summary: Die Gute-Nacht-Geschichte, das gemeinsame Abendessen oder auch das Begrüßungslied im Kindergarten: All das sind Rituale und Traditionen, die wir seit vielen Generationen weitergeben und pflegen.

Extra info for Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen (German Edition) by Carlos Steinebach


by Charles
4.2

Rated 4.29 of 5 – based on 9 votes