Stephan Weser's Bessere Integration von Jungen in schulische Lernprozesse: PDF

By Stephan Weser

ISBN-10: 3640135938

ISBN-13: 9783640135936

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, observe: 2,0, , Veranstaltung: Examensarbeit, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In einem Artikel der Wochenzeitung DIE ZEIT las ich, dass Vorbilder eine wichtige, jedoch auch schwierige Funktion für Bildung haben. „…Die verlorene Jugend auf der Suche nach der beispielhaften Biografie, dem geglückten Leben.“ was once kann guy dazu als Lehrer beitragen? Als Lehrer wird einem die Vorbildfunktion von unterschiedlichen Seiten zugeschrieben. Die pädagogische Literatur geht davon aus, dass SchülerInnen in Lehrkräften vielmehr ein Vorbild sehen, als jenen bewusst ist. Ganz besonders gilt dies für die Geschlechterrolle.
Diese scheint beim schlechten Abschneiden von Jungen in Schulleistungstests wie PISA eine Rolle zu spielen. Hier zeigten sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Diese Differenzen sind auch in meinem eigenen Unterricht beobachtbar. Sachtexte sind Jungen näher als Mädchen, Texte die Identifikation erfordern sind Mädchen näher als Jungen.
Neben dieser Überlegung gaben andere eigene Beobachtungen in der Schule dazu Anlass, sich mit dem Thema Jungenförderung zu beschäftigen. Gerade in meiner Klasse 8F konnte ich beobachten, wie unterschiedlich das Verhalten von Jungen und Mädchen ist. Zusammengefasst spielen drei Punkte eine wichtige Rolle. Erstens fallen Jungen eher durch eine unproduktive Kommunikation im Unterricht auf. Zweitens zeigen Jungen im Vergleich zu Mädchen eine eher mäßige Teamarbeit und drittens scheint Vertrauen und gegenseitiges Verständnis bei Jungen weniger ausgeprägt zu sein als bei Mädchen. So taucht das Verhalten von Jungen und Mädchen in einem sehr stark geschlechtsbezogenen Kontext auf. Hinzu kam, dass drei Jungen der Klasse sowohl von mir, als auch von anderen Lehrkräften als verhaltensauffällig angesehen wurden. Daher entschied ich mich diesem challenge auf die Spur zu kommen und Abhilfe zu schaffen, indem ich mich mit Jungenförderung und geschlechtshomogenen Gruppen eingehender beschäftigte. Die sollte im Rahmen der anstehenden Projekttage zur „Lebensplanung und Berufswahlorientierung“ in Klasse eight geschehen.

Show description

Read Online or Download Bessere Integration von Jungen in schulische Lernprozesse: Möglichkeiten und Grenzen geschlechtshomogener Gruppen am Beispiel von Projekttagen zur Berufsorientierung und Lebensplanung (German Edition) PDF

Best education theory books

Get Teufelskreis der Angst. Wie Angststörungen entstehen (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Fachhochschule Kiel, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Angst ist wahrscheinlich das grundlegenste Gefühl des Menschen. Ängste vor lebensbedrohlichen Situationen scheinen logisch, aber wie entstehen Ängste vor so scheinbar harmlosen Dingen wie Aufzügen oder Supermärkten?

New PDF release: Laissez-les enseigner (French Edition)

L’école révèle les fondements d’une société. Mais aujourd’hui l’enseignement se voit confiné de plus en plus dans une bulle déterminée par l’Education nationale, étouffant les professeurs et les élèves. Entre los angeles vulgarité de los angeles télévision et le pédagogisme à l. a. mode, l’école s’épuise dans les réformes incessantes, inutiles ou pernicieuses.

Agi Schründer-Lenzen's Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine PDF

Schule und Unterricht in Deutschland haben ein massives Qualitätsproblem. Dies gilt auch für die Grundschule, die wie kaum ein anderer Schultyp in den letzten Jahren Gegenstand unterrichtsmethodischer Veränderungen gewesen ist. Gleichwohl hat guy zur Kenntnis nehmen müssen, dass eine der zent- len Aufgaben von Grundschulunterricht, die Vermittlung von Lesen und Schreiben, nicht in hinreichendem Maße gelingt.

C. Groth,S. Brunner,N. Wuttke,M. Quinzer,P.-M. Schulz's Rituale in der Kindheit: Wie Gewohnheiten helfen, das Leben PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, summary: Die Gute-Nacht-Geschichte, das gemeinsame Abendessen oder auch das Begrüßungslied im Kindergarten: All das sind Rituale und Traditionen, die wir seit vielen Generationen weitergeben und pflegen.

Additional resources for Bessere Integration von Jungen in schulische Lernprozesse: Möglichkeiten und Grenzen geschlechtshomogener Gruppen am Beispiel von Projekttagen zur Berufsorientierung und Lebensplanung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bessere Integration von Jungen in schulische Lernprozesse: Möglichkeiten und Grenzen geschlechtshomogener Gruppen am Beispiel von Projekttagen zur Berufsorientierung und Lebensplanung (German Edition) by Stephan Weser


by Jeff
4.5

Rated 4.45 of 5 – based on 43 votes